Ich & meine Arbeit
 

Was bewegt mich zu dieser Arbeit
Das Leben aus der Verbindung aller Wahrnehmungen bewusst gestalten zu können. Mich, mein Leben und das Leben als solches immer tiefer begreifen zu können und heiler zu werden.

Meine Motivation und Ethik
Ethik, sich im Sinne der Schöpfung führen zu lassen. Im Lebensfluss zu sein und aus diesem heraus Moral verlassen zu können. Immer neue Handlungen und Entscheidungen finden und treffen zu können ohne beliebig zu werden.

Netz der Verbundenheit

In den letzen 15 Jahren ist ein loses Netzwerk spiritueller Schamanen und darüber hinaus tiefe Freundschaften entstanden. Hier tauschen wir uns aus und unterstützen uns auch in schwierigen Zeiten. Mein Wunsch wäre dass ein solches Netzwerk an vielen Orten entstünde.

Ich begleite Dich - meine Vita und meine Lehrer

Geboren wurde ich 1971 in Ravensburg im Sternzeichen Löwe / Ascendent Waage-Uranus. Aufgewachsen bin ich in Blitzenreute in mitten der Oberschwäbischen Seenplatte. Spiritualität und Rituale faszinierten mich schon im Alter von 8 Jahren, weshalb es dann nahe liegend war Messdiener zu werden. Katholische Kirchenrituale sind mir also sehr geläufig und ich bin immer wieder erstaunt, wie ähnlich sie Ritualen in Nepal sind.

Im Alter von 16 Jahren begann ich mich tiefer für Naturwissenschaften zu interessieren, besuchte das Technische Gymnasium und gegeisterte mich mehr und mehr für Chemie und Mineralogie. Mit 19 Jahren erkrankte ich schwer an Hodenkrebs, was der erste tiefe bewusstere Einbruch in meinem Leben war. Danach begann ich mich wieder mehr mit spirituellen Dingen auseinanderzusetzen, begegnete dem Autogenen Training und Yoga.

Von meinem 20. bis zum 25. Lebensjahr studierte ich Umwelt- und Lebensmittelchemie in Isny i. Allgäu und beendete mein Studium als Dipl.-Ing. bei Daimler-Benz. In dieser Zeit kam durch meine damalige Lebensgefährtin mit den Büchern von Carlos Castaneda in Berührung und wie durch "Zufall" lagen eines Tages Bücher einer Serie "Der Wissenschaftler und das Irrationale" direkt vor meiner Wohnungstür.

Bis ich Gerd König und das Reflektiertee Schamanentum (VHS Düsseldorf) kennen lernte arbeitete ich im Mineraliengrosshandel, als Verkäufer beim Juwelier (Düsseldorf) in einem Umweltlabor und als Altenpflegekraft. 1999 begann ich meine Ausbildung in  Persönlichkeitsentwicklung, Philosophie, Selbstreflektion besser bezeichnet als Reflektiertes Schamanentum bei Gerd König und besuchte das erste mal Korsika.

2001 nach einer tiefen Beziehungs- und auch Berufskrise entschied ich mich nach Korsika in eine Selbstserfahrungs- und Selbstversorgergemeinschaft zu ziehen. Zu diesem Zeitpunkt begann ich dann auch in Bayern meine ersten Seminare zu geben.

Von 2001 bis 2008 lernte ich viel über die Natur, Selbstversorgung und vor allem Selbstbeobachtung kennen. Ich durchschritt manche inneren und äusseren menschlichen Höhen und Tiefen. In dieser Zeit zog mich die Astrologie, Klangmassage, Didgeridoo, Obertongesang und Klangschalen in ihren Bann.

2006 hatte ich das Glück mit einer guten Freundin zwei Monate  Ausbildung in Mohan Rai's Shamanistic Studies & Research Centre bei den Jhankri's Parvati Rai, Indra Gurung, Maile Lama, sowie Danashing Tamang durchlaufen zu dürfen.

Im August 2008 war es dann an der Zeit Abschied zu nehmen von der wilden Insel und dem Dorf Vitulettu. Die Spirits zogen mich an die SHS-Heilpraktikerschule nach Berlin und als Wohnort in den Naturpark Märkische Schweiz. Nun, wie das Schicksal jedoch so wollte, führte es mich wieder wie früher in Selbständigkeit und so verlies ich Ende Mai die SHS und widmet mich, über meine Nachhilfelehrertätigkeit hinaus, wieder meiner Tätigkeit als Schamane, Träumer, Coach für Persönlichkeitsentwicklung und Seminarleiter.

2011 nach vielen Jahren bin ich nun "Zuhause" angekommen. Euregio / Aachen /Herzogenrath.

2013 hatte ich das Glück beim ukrainischen Heiler/Schamanen Dr. Vladislav mich in Ober- und Untertongesang / Un-Huun (ursprünglicher sibirischer Schamanismus) fortbilden zu dürfen.

Seit 2014 befindet sich meine Arbeit in einem inneren und äußeren Wandlungsprozess. Pflanzenwesenheiten und schamanische Alchemie zeigen mir neue Wege auf. Mein erster Beruf als Chemiker findet eine Anbindung zum Schamanentum über die ätherischen Öle von Young Living.