Einleitung
 

Schamanische Alchemie und zeitgemäßes Schamanentum

Schamanisches, alchemistisches Träumen ist ein Weg, unsere lange verborgenen Wurzeln wieder auszugraben. Die Schamanen und alchemistischen Träumer sind es, welche sich seit eh und je, durch alle Kulturen in Trance und Ekstase begeben um in die Traumzeit zu gelangen. Sie sind die Mittler zwischen den Welten und damit zwischen Menschen und Spirits. Sie sind diejenigen, die den Dualismus und das Eins-Sein zuerst und in aller Tragweite begriffen haben. Nichts ist so wie es scheint, alles hat zwei Seiten - Wirklichkeit und Illusion - und zugleich ist alles umfassender ein großes Ganzes, mit Höhen und Tiefen - Holon in Holon.

Wer sich tiefer mit unseren alten eigenen Bräuchen z.B. dem Narrensprung, der alemannischen Fasnet und auch den Religionen befasst, wird viel Älteres - jenseits der Religionen - entdecken. Und es sieht so aus als ob Gesänge, heilige Essenzen - ätherische Öle, Glocken, Trommeln, Räuchern, Gebetsketten, Ewiges Licht und geweihtes Wasser, sowie wilder Tanz ihren Ursprung vor über 60 000 Jahren im Himalaya oder früher noch in Afrika (Buschleute/San) hatten, als wir noch in der so genannten Traumzeit (ein Begriff der Aborigines) lebten.

Schamanentum existiert seit jeher in Koexistenz zu den Religionen. Es vermittelt Bewußtseins- und Bewußtwerdungstechniken, Zugänge zur Religio - Rückverbindung zu unseren Wurzeln in einem ganz Natur-Wissen-schaftlichen Sinne. Schamanentum befindet ständig in einem alchemistischen Wandlungsprozess, bindet sich an, an die Entwicklung der menschlichen Kultur und erscheint immer wieder neu in zeitgemäßer Form.

Zeitgemäßes schamanisches Träumen bedeutet, dass jeder bewusstes Träumen lernen kann. Diese Form von Seelenreisen führen in das eigenen unbewusste Unterbewusste. Hier können wir all die Muster kennen lernen, welche uns im Alltag steuern. Darüber hinaus bekommen wir aber noch einen Zugang zu unserer Seelenkraft, die sich oft als Seelen- oder Krafttier zeigt. Auch andere Formen der Kraft können uns begegnen, als Archetypen, welche nach dem Ähnlichkeitsprinzip den Wesen und Kräften in der Natur entsprechen, weshalb Naturmedizin, Pflanzenheilkunde und Homöophatie so erfolgreich wirken.

Meine Art zu arbeiten

Traditionsübergreifend, vom nepalischen Mundhum, urschamanischen Un-Huun aus Tuva über die Alchemie ätherischer Öle und Pflanzengeister zum selbstreflektierenden zeitgemäßen Schamanentum

Früh riefen mich die Spirits im dunklen Dornachried - die grosse Schlange - die Nagas nahmen mich in Schutz - in dunklen Zeiten - durch dunkle Geschichten begleitend bewahrten sie mich. Ich war ein Suchender nach Ritual, Glauben und Sinn - Wein und Blut. Immer wollte ich das Gute, das Schöne im Menschen sehen. Leuchtende Schwäne, Ahnen und Drachen riefen mich, Runen raunten aus alten Zeiten mir Wesen und Kraft der Pflanzengeister zu zeigen

Von Träumern und Schamanen hatte ich bis dahin nichts vernommen - doch der Ruf war stark und ein Narr sein gefährlich. Abgründe habe ich übersprungen - dem Tod ins Auge geschaut. Dann kamen die Jahre der Selbstreflektion (die nie aufhört), ein Leben in der Wildnis - alles Aufgeben - das Leben gewinnen. Wie der Phönix verbrannt aus der Asche wieder aufzuerstehen, sich meiner Schwingen zu erinnern. wirklicher Natur-Wissenschaftler, Alchemist und Schamane zu sein. Die Elemente zu begreifen zur heiligen Essenz zu kommen, absolut Essentiell zu sein.

Jetzt bin ich zurück, meiner Berufung weiter zu folgen, denen/Euch zu dienen die Tiefe und Lebendig-Sein wollen - Leben was ich zu geben habe

  • - Gruppenprozesse
  • - Ganzheitliches Verbinden
  • - Weltbildarbeit
  • - Seelenreisen
  • - Innere Schattenarbeit
  • - freie Seelenbewegung/Aufstellungsarbeit
  • - Umgang mit Krafttieren, Glaubensätzen, Ahnen,  Naturwesenheiten
  • - Stellvertreter/Überkreuzträumen
  • - ätherische Öle (Young Living) - Pflanzenalchemie

Kosten: siehe Veranstaltungstermine

Geistiges Heilen als Dhami/Jhankri-Träumer der Himalayatradition - Mundhum - durfte ich in Nepal lernen. Folgende Formen der Einzelbehandlungen biete ich an:

  • - Ausleitungen und Extraktionen von Fremdenergien
  • - Heilung der Lebenskraft
  • - Seelenteil/Seelenkörperrückholung
  • - Chakraheilung
  • - Harmonisierung mit Naturkräften
  • - Heilgesänge
  • - Heilungsaltäre - Yantren/Mandalas
  • - Anfertigen von Amuletten
  • - Hausreinigungszeremonien
  • - Systemische Harmonisierung (Familie, Firma, etc.)
  • - Klangmassage/-heilung ( Klangschalen, Zimbeln, Didgeridoo )
  • - Orakel/Divination
  • - Zeremonien in der Natur
  • - ätherische Öle - Pflanzenalchemie, Anrufung des Sang (Essenzen)

Kosten: Anfahrt und Gabe an die Spirits nach eigener Einschätzung und Möglichkeit ( Idee/Vorschlag: 30 - 50 Euro/h)

Dank

Danke an alle, die mir und meiner Arbeit eine Heimat und andere Unterstützung gegeben haben. Und danke all denen, die sich in der Arbeit mit mir immer tiefer auf die eigene Wahrheit einlassen.

Meine Bitte um Mitarbeit bei der Weiterentwicklung meiner Homepage

Diese Darstellung ist eine erste Zusammenfassung. Sie soll sich immer weiter entwickeln können und darf auch immer mehr die Ausgangsform verlassen. Für Anregungen zur Weiterentwicklung, Kritik und Wünsche wie auch überhaupt Rückmeldung zur Benutzung und Benutzerfreundlichkeit sind wir herzlich dankbar.

Hier findest Du weitere Informationen zum Thema Schamanismus
 

www.reichtumleben.de

www.youngliving.com/de_DE/

 

Informationen über unsere Aktivitäten in der Nachbarschaft findest Du unter: